Gartenhof Küsters

Verwaltung

Das Gesamtareal des Garten- und Landschaftsbaubetriebes Küsters GmbH wurde auf der Grundlage umfangreicher Voruntersuchungen zu den Entwicklungsmöglichkeiten des Grundstücks neu strukturiert und die vielfältigen Funktionen Verwaltung, Planung, Ausstellung, Verkauf, Werkstätten mit einer Bruttogeschossfläche von 4.000 m2 sowie die Freiraumbereiche neu geordnet. Der Verwaltungs- und Planungsbereich erhielt einen vorgelagerten Neubau. Weitere, bestehende Ausstellungs- und Verkaufsgebäude wurden energetisch, technisch und gestalterisch erneuert. Die Gebäude wurden einander so zugeordnet, dass kurze Wege, ein repräsentativer Eingangsbereich und eine enge Verbindung mit den Freiräumen gewährleistet sind. Der Neubau ist eine Konstruktion aus schwarz durchgefärbten Stahlbetonfertigteilen mit einer Fassade aus Titanzinkpaneelen und Verglasung. Die passagenartigen Flure werden von oben belichtet.

Objektplanung Gebäude: Beckmann Wenzel Architekten
Beauftragte Leistungsphasen nach HOAI: 1-9
Projektleitung: Dipl.-Ing. Georg Wenzel Architekt BDA
Planungs- und Ausführungszeitraum: 2008 bis 2011
Auftraggeber: Gartenhof Küsters GmbH
BGF: 4.000 m2

Fotos: Michael Goergen, Photonworks

Projektblatt